Skip to main content

Wer sind wir?

PolyIC entwickelt und vermarktet Produkte basierend auf der Plattformtechnologie der gedruckten Elektronik. Im November 2003 wurde PolyIC als Gemeinschaftsunternehmen der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG und der Siemens AG gegründet. Seitdem hat sich viel getan. Im April 2006 wechselte das Unternehmen seinen Standort von Erlangen nach Fürth, um dem wachsenden Business Raum für neue Entwicklungen zu geben. Mit dem neuen Firmensitz auf dem Gelände von LEONHARD KURZ intensivierte sich noch einmal die Zusammenarbeit mit unserem Mutterkonzern. Seit 2010 hält die LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG 100 % der Anteile. Damit verschmelzen jahrzehntelanges Know-how in dem Bereich Oberflächendekoration und technischer Fortschritt, repräsentiert in intelligenten Sensorlösungen.

PolyIC stellt sich vor

Ansprechpartner aus der Geschäftsführung

Seit nahezu 20 Jahren verschreiben wir uns mit viel Leidenschaft und Innovationsgeist der Technologie der gedruckten Elektronik und seit vielen Jahren der Touch-Sensortechnologie. Dabei bündeln wir bei PolyIC ein unverwechselbares Powerpaket aus fundiertem Fachwissen und Feingefühl für die Bedürfnisse unserer Kunden. So gehören unsere Sensorfolien und Integrationsverfahren seit Jahren zu den innovativen Produkten auf dem Markt. Lernen Sie unsere Spezialisten für Sensorlabel kennen und werden Sie Teil der PolyIC Familie.

Nikolas Wagner

Geschäftsführer der PolyIC GmbH & Co. KG

Herr Wagner hat an der Hochschule Rosenheim Holztechnik studiert und den Studiengang 1998 mit einem Diplom der Ingenieurswissenschaften abgeschlossen. Bei KURZ war er anschließend vier Jahre lang für die KURZ USA Organisation zuständig und leitete die lokale Export-Abteilung. Mit seiner Rückkehr begann er mit KURZ Asia die Entwicklung verschiedener Produktgruppen für den chinesischen Markt. 2009 wurde er Leiter der IMD-Abteilung und 2013 Leiter der Abteilung Business Area Plastics Decoration Sales and Marketing bei LEONHARD KURZ. Daneben ist er seit 2014 Geschäftsführer bei PolyIC.

Dr. Wolfgang Clemens

Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung

Als Leiter der Abteilung Product Management & Business Development bei PolyIC ist Dr. Clemens für die Umsetzung von PolyTC® für neue Massenmärkte verantwortlich. Nach seinem Physik-Studium (Universität Köln), promovierte er am Forschungszentrum Jülich auf dem Gebiet der Physik dünner magnetischer Schichten. Bei Siemens Corporate Technology hatte er zunächst die Projektleitung für die Entwicklung und Anwendung magnetischer Sensoren, später die Entwicklung integrierter polymerer Schaltungen (IPC) inne. Als Mitbegründer von PolyIC im Jahr 2003 gehört er von Anfang an zum Team. 

V.l.n.r.: Dirk Bockwinkel (Geschäftsführer), Nikolas Wagner (Geschäftsführer), Dr. Walter Fix (Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung), Dr. Wolfgang Clemens (Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung), Thomas Ritzer (Geschäftsführer)

Was bieten wir?

Das Ziel von PolyIC ist es, gedruckte und flexible Elektronik für hochvolumige Märkte herzustellen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von transparenten, leitfähigen Sensorfolien für Touch-Anwendungen. Hierfür nutzen wir unsere patentierte PolyTC® Technologie. Damit verleihen wir unseren Touch-Sensoren mehr Transparenz und Flexibilität sowie eine höhere Leitfähigkeit als andere Anbieter der Branche. Sie eignen sich hervorragend für die Verwendung in Touchscreens und kapazitiven Bedienelementen.

Hervorzuheben ist die Möglichkeit, Dekoration, Funktion und Integration für größtmögliche Designfreiheit zu verbinden.

Dies ist durch die Besonderheiten der von PolyIC hergestellten gedruckten Elektronik möglich. Unser Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von transparenten, leitfähigen Folien für Touch-Anwendungen, aber auch für andere Anwendungen, bei denen die Folien von Vorteil sind.